28.06.2013

Aktionstag 2013 zum Thema "Kunst"

Über 200 Besucher des Aktionstages zum Thema „Kunst“ waren am Samstag, 02.Juni 2013 begeistert von den Darbietungen, die die Kinder des Kinderhauses Elmshorn vorbereitet hatten.  In den Gruppenräumen  wie auch  im   Außenbereich   hatten Kinder und Erzieherinnen ein buntes Kaleidoskop an kreativen Aktionen erarbeitet.  

  




So wurden zum Beispiel kleine Leinwände bemalt, die anschließend zu einem großen Gemeinschaftswerk zusammengefügt wurden. Mit bunten Murmeln erstellten die Kinder Bilder, es gab ein Farbenmemory und die Kinder konnten ihre Kunstfertigkeit bei der Arbeit mit Holz, Hammer, Nagel und Faden beweisen. Ein leider schnell vergängliches Werk (siehe Foto) stellte ein Mandala aus Naturmaterialien mit wunderschönen verschiedenfarbigen Blüten, Blättern, Muscheln, Sägespänen und Tannenzapfen dar. Ein schöner Erfolg war die amerikanische Versteigerung von vier Kunstwerken, die eine Erzieherin  mit den Kindern gestaltet hatte.
Auf Initiative der Eltern wurde auch wieder eine Cafeteria mit Würstchen, Kaffee und Kuchen angeboten. Die damit erzielten Erlöse werden für die Anschaffung von neuen Materialien genutzt werden. „Das Engagement der Eltern ist für eine Einrichtung wie das Kinderhaus von überaus großer Bedeutung, wir bedanken uns sehr für dieses Engagement“, so Elke Theege.