14.11.2014

Mathematik zum Anfassen



Am Mittwoch und  Donnerstag dieser Woche erhielten unsere Kinder die Möglichkeit Mathematik praktisch zu erfahren, um so die Grundvoraussetzung für mathematisches Denken zu bekommen. Unsere Welt ist voller Mathematik, auch die unserer Kinder. Schon wenn sie ganz klein sind, versuchen sie ihre Umgebung durch Räumen, Umpacken oder Sortieren von Gegenständen zu verstehen. Ältere vergleichen ( ich bin größer als du...) und interessieren sich für Mengen, Maßeinheiten und Zahlen. Die Kinder konnten sich an verschiedenen  Stationen ausprobieren: Körper bauen mit Steckstäben, Wiegen und Messen, Rechnen mit dem Zahlenweg und noch einiges mehr. Alle Kinder waren sehr intensiv dabei und hatten viel Freude.

In diesem Zusammenhang möchten wir uns herzlich bei den "Elmshorner Perspektiven" für den Bau der hier abgebildeten  Zahlenwürfel bedanken.