16.01.2018

Die Schlümpfe entdecken die gute, alte Tusche


"Was ist denn Tusche?", das fragten einige Schlümpfe ihre Erzieherinnen. Das war der Auftakt zu einigen ausgiebigen Experimenten mit Wasserfarben: 
Welche Farben gibt es und was passiert, wenn man sie mischt? Kann man weißen Rasierschaum mit dieser Tusche vermischen? Ja!
Wenn man auf dünnem Papier mit dem Pinsel malt, muss man aufpassen, sonst reisst es schnell ein. Dickeres Papier nimmt dagegen nichts so schnell übel, damit kann man viel ausprobieren.
Alle Kinder waren sehr vertieft in ihr Tun, die Atmosphäre von Ruhe und Konzentration geprägt. Nachdem sie ausgiebig experimentieren konnten, haben sich fünf Kinder zusammen getan und ein gemeinsames, großes Bild gestaltet, das sie dann im langen Flur für alle sichtbar ausgehängt haben. "Unser Bild ist toll!" - und das so verstärkte Gemeinschaftsgefühl sicher auch. 😊