22.05.2018





                                                          Erzähltheater - Kamishibai

 
Eine besondere Möglichkeit, unseren Kindern auf interaktive Weise eine Geschichte zu erzählen, ist das Kamishibai (japanisch: kami = Papier, shibai = Theater).
 
Auf einer Bühne aus Holz werden die großen Karten präsentiert und die Kinder sind sofort gefesselt. Wir können zu den Bildern frei erzählen oder den Text vorlesen - in jedem Fall gehen wir auf die Aussagen und Reaktionen der Kinder ein und fordern sie auf, sich zu beteiligen. So lernen sie verschiedene Erzählmuster kennen und trainieren ihre Erzählfähigkeiten. Kamishibai ist sehr beliebt, gerade weil die Kinder sich aktiv einbringen können.
 
Unlängst hatten wir besonderes Glück: eine unserer Familien wollte unsere Arbeit mit diesem Medium unterstützen und schenkte uns einen Koffer mit zehn (!) Kartensets über spannende Tiere.
 
Vielen Dank!